ÖTH  Österr. Klub für Tibetische Hunderassen: ZVR Zahl  184115490

Internet: www.oeth.at 

 

 

Bankverbindung: Raiffeisen Regionalbank Mödling

AT 87 3225 0000 0112 4601

BIC :  RLNWATWWGTD

Download
ÖTH Vereinsstatuten
seit 2014 (Änderung 2023)
Statuten-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 202.2 KB

Da nach dem 2. Weltkrieg die Anzahl der Hunde bzw Mitglieder noch sehr gering war, hat man einige Klubs zusammengelegt und daraus wurde dann der Klub für Bernhardiner, Hovawart, große Hütehunde und Tibetische Hunderassen. 

Der erste tibetische Hund, der ins ÖHZB eingetragen wurde, war 1946 ein Lhasa Apso und 1949 der 1. Tibet Terrier. Bei beiden Hunden war die Herkunft noch unbekannt.

Frau Hauschka von Treuenfels hatte Jahrzehnte diesen Klub mit strenger Hand geführt. Durch einige private Schicksalsschläge konnte sie die Leitung dieses nun bereits recht großen Klubs nicht mehr bewerkstelligen und so kam es 1992 zur Teilung in 4 eigenständige Vereine.  Am 28. April 1992 erhielten wir unsere Selbstständigkeit, der Name " Klub für Tibetische Hunderassen" blieb und wurde durch das Kürzel ÖTH ergänzt.


Der 1. Vorstand wurde gewählt und zwar:

Obmann: Ing. H. Maresch, Stellvertreter und Ausstellungwart: B. Bregenzer, Zuchtwart: U.Eisner, Kassier: G. Kremser, Schriftführer: S. Schwann und Beirat: Dipl. Ing. M. Witwer